Archiv 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Sara   
Montag, 05. Januar 2015 um 08:48 Uhr

im Jahr 2015:


Einteilung Freispringen am 02.01.2016

hier klicken

Wir bauen um 09:00 Uhr auf.

Rückfragen jeglicher Art bei Markus oder Sara.

 

Freispringen am Samstag, 02.01.2016


Aufgrund der Nachfragen wollen wir in diesem Winter noch einmal Freispringen für Vereinsmitglieder anbieten.

Dazu wird am schwarzen Brett am Eingang der Reithalle (Eingang in die Reitbahn) eine

Liste zum Eintragen hängen. Wer mit seinem Pferd/Pony teilnehmen möchte rägt sich hier bitte

bis zum 28.12.2015 ein. Wir werden dann einen zeitlichen Ablauf für die bessere Organisation

erstellen.
 

__________________________________________________________________________SK 

 

Traningsspringen am 19.12.

Für das kommende Traningsspringen bauen wir am Freitag, 18.12. um 17:00 Uhr den

Parcours auf. Im Anschluss ist die Springstunde bei Ernst und ab 19:00 Uhr ist der Parcours

bereits vermietet.

Am Samtag geht die Vermietung von 08:30 - 17:00 Uhr. Um 17:00 Uhr können unsere

vereinseigenen Reiter dann noch Springen. Dazu bitte bei Sara Kleinwächter anmelden.

Im Anschluss bauen wir den Parours wieder ab.

Wir hoffen auf die gleiche tatkräfte Unterstützung wie vor zwei Wochen.

__________________________________________________________________________SK

 

Jahresabschlussfeier am 13. Dezember

 

Letzten Sonntag haben sich die Freunde des RV, sowie deren Angehörige und Kinder zu unserer

Jahresabschluss- bzw. Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Bestenehrungen der Turnierteilnehmer

eingefunden. Der 1. Vorsitzende konnte über 90 Erwachsene und 17 Kinder zu dem gemein-

samen Frühstück und Weckmannessen begrüßen.


Frisch gestärkt gab es dann eine Quadrille , die Ilona Pracht mit 4 geflügelten Engeln zu Pferd

eingeübt hatte. Pferde sind aber auch nur Menschen, und mussten sich erst mal an die vielen

Zuschauer und Athmosphäre gewöhnen. Viel Applaus, als alles überstanden war.

Dann wurden die Jahresbesten der Turnierteilnehmer mit dem jeweiligen Wanderpokal ausge-

zeichnet:

  • Pony Dressur................................... Corona Meesters mit Benjamin Boy
  • Pony Springen..................................Corona Meesters mit Benjamin Boy
  • Pferde Dressur................................. Desiree Buttgereit mit Dejavu
  • Pferde Springen............................... Christina Neinhuis mit Palime
  • Pony/Pferd Fahren........................... Ike Rubart mit Faun
  • Bestes Pferd......................................Palime unter Christina Neinhuis

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten!


Anschließend zeigte das Voltigierteam Kalkar 1 mit Birte Schoofs und Felix eine mitreißende

Vorführung, womit man sich so in unserer Nachbarhalle beschäftigt. Herzlicher Applaus und

Dank von den Zuschauern und Offiziellen!

 

Zum Abschluss zog der Nikolaus seinen Bollerwagen mit den Geschenken für die Kinder

persönlich - zur Schonung der Rentiere - in die Bahn. Offensichtlich gibt es bei uns nur brave

Kinder, denn er hatte weder Rute noch Knecht Ruprecht dabei.

Den Tag ließ man dann bei gemeinsamen Gesprächen im Kasino unbeschwert ausklingen.

An dieser Stelle möchte ich all den Organisatoren und Helfern, die mit der Planung, Vorbereitung

und Durchführung der Veranstaltung betroffen waren, herzlich danken. Unser Kasino ist zwar groß,

aber hier stießen wir fast an die Grenzen unserer Kapazitäten!

Aber das große Interesse ist uns natürlich Ansporn, das nächstes Jahr noch zu toppen!

 

Ich hoffe, Sara kann hier noch einpaar Fotos einfügen - mir verweigert die Maschine die Mitarbeit

 

____________________________________________________________________RH


 

Reithallennutzung am Sonntag

 

Ab Januar 2016 steht die Halle b.a.w. am Sonntag Vormittag zum Freien Reiten zur Verfügung,

da die 4 aktiven Fahrer saisonbedingt nicht mehr regelmäßig auf dem Viereck trainieren wollen.

Bei Bedarf kann nach telefonischer Anmeldung natürlich jederzeit wieder eine Fahrmöglichkeit

eingerichtet und vorangekündigt werden - wie mit 2 Betroffenen abgesprochen.

 

________________________________________________________________RH

 

Gehölzschnitt am 18./19. Dezember

 

Wer Zeit hat, bitte am Freitag ab 14.30h und Samstag ab 10.00h an der Halle einfinden. Wir

müssen unbedingt noch das Gehölz am Abreiteplatz Springen und der Zufahrt zur Anlage,

sowie die Obstbäume um den Reitweg zurückschneiden. Hier gilt es, sich abzeichnende

Schäden zu begrenzen!

Kettensägen und Hochentaster willkommen, aber es gibt auch sonst noch fällige Aufräum-

maßnahmen.


Weihnachtsfeier am 13.12.2015

Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen zur Weihnachtsfeier am

kommenden Sonntag.

Der Ablauf wird wie folgt gestaltet sein:


10:00 Uhr Beginn und Frühstück

11:00 Uhr Vorführung Quadrille in der Reithalle

11:30 Uhr Der Nikolaus kommt (am Tannenbaum in der Reithalle)

12:00 Uhr Ehrungen mit Pferd

12:30 Uhr Vorführung der Voltigierer

 

Gestern Abend wurde auch schon der Weihnachtsbaum aufgestellt:

                    Weihnachtsbaum_2015

 

Abgabe Punktelisten zur Ehrung auf der Weihnachtsfeier am kommenden Sonntag

Bisher haben wir leider noch nicht in allen Kategorien die Punktelisten von den Reitern und

Fahrern erhalten, um die jeweils drei besten aus dem abgelaufenen Turnierjahr zu ehren.

Die Punktelisten können noch bei Silke Smaaldera agegeben werden.

Es fehlt vor allem noch in den folgenden Kategorien:

Pferde und Pony Dressurpokal, Pony Springpokal, Führzügelklasse und Fahren

Hier auch noch einmal die Punktelisten zum Eintragen und die Übersicht über die 

Punkteverteilung:

Punkteliste zum Eintragen

Punkteverteilung


Ablauf und Vorbereitung 1. Traningsspringen am 05.12.2015

- Aufbau der gelben Wand zur Hallenabtrennung am Mi, 02.12. um 18:00 Uhr

(bitte starke Helfer an die Front...)

-Parcoursaufbau am Fr, 04.12. um 17:00 Uhr, im Anschluss Vereinsspringstunde bei

Ernst

-am Samstag, 05.12. ist die Halle derzeit von 09:30 -15:00 Uhr vermietet; danach gibt es

die Möglichkeit für Vereinsmitglieder den Parcours zu nutzen. Dazu bitte bei Sara

Kleinwächter anmelden. Im Anschluss daran wird der Parcours gemeinschaftlich wieder

abgebaut.


Infobrief zum Jahresabschluss 2015:

hier klicken


Ausschreibung Vereinsurnier am 27.02.2016

hier klicken


Schnupperkurs Bodenarbeit am 22.11. und 29.11.2015

Aufgrund der vielen Anmeldungen zu diesem Schnupperkurs ist die Reithalle an den beiden

genannten Sonntagen von jeweils 12:00 - 17:30 Uhr durch den Kurs belegt.

Draußen kann aber geritten werden.

Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

Weihnachtsfeier am Sonntag, 13.12.2015


Zum Vergrößern der Einladung mit allen Infos auf das Bild klicken:

 

Einladung_Weihnachtsfeier_RV_Kalkar_2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand auf der Reitsportmesse Niederrhein vom 13.-15.11.2015

Der Kindergarten St. Barnabas Niedermörmter stellt sich auf der Reitsportmesse als Bewegungs-

kindergarten vor. Die hierbei entstandene Kooperation mit der Reiterverein Kalkar wird ebenfalls

gezeigt.

 

Der kleine Informationsstand befindet sich auf der vom Kreispferdesportverband Kleve zur

Verfügung gestellten Messefläche zum Thema Jugend-/Nachwuchsarbeit und Ehrenamt.


Auf dieser Fläche präsentieren sich auch noch weiterer Verein, ein Ferienhof, eine Hengststation

und die Jungzüchter des Kreises.


Der Stand befindet sich in der kleineren Hansehalle "Grieth" hinter dem dortigen Aktionsring.

Kindergarten und Reiterverein werden den kleinen Stand über das Wochenende gemeinsam

betreuen.


Alle sind daher herzlich eingeladen bei ihrem Messebesuch am Wochenende auch diesen Stand

zu besuchen!!!


1DSC_04492DSC_0448

________________________________________________________________________SK

 

Vereinsmitgliedschaft - An-/Abmeldung - Änderungen

An- oder Abmeldungen bzw. Änderungen der Mitgliedschaft werden nicht gesondert

schriftlich bestätigt. Dies würde nur im Fall einer Ablehnung geschehen.
________________________________________________________________________HK


Weihnachtsfeier 2015

Die diesjährige Weihnachtsfeier findest statt am Sonntag, 13.12.2015.

Hier werden wir auch wieder die Jahresbestenehrung durchführen.

Der Ablauf wird ähnlich sein wie im letzen Jahr.

Alle weiteren Infos folgen in Kürze.


Die Termine für die Trainingsspringen 2015/2016 stehen fest

Alle Infos hier klicken

 

Schnupperkurs Bodenarbeit im November

Alle Infos hier klicken

Aushang zur Teilnahme hängt am schwarzen Brett an der Reithalle aus.

 

Der Reithallenplan unter "Termine" hier auf der HP wurde durch eine neue

Version ausgetauscht.

 

__________________________________________________________________________SK

 

Treffen mit Fahrern am Sonntag 25. Oktober


An dieser Stelle sei noch einmal an das geplante Treffen um 11.00 Uhr im Kasino der Reithalle

erinnert. Hier sollten noch einmal alternative Mitgliedsformen im Rahmen der gültigen Satzung

und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung eroiert werden.

 

Vereinsfördernde Stunden am Samstag 31. Oktober

 

Ab 09.30h wollen wir uns noch einmal zum Arbeitseinsatz nach Abschluss der Saison treffen.

Sowohl im Außenbereich wie auch in der Halle / Versammlungsstätten gibt es vor dem Winter

noch Einiges zu tun. Immer daran denken, je mehr kommen, umso eher sind wir fertig!

Und wir wollen uns doch alle weiter am Zustand unserer Anlage erfreuen - dazu gehört nun aber

auch die regelmäßige Pflege und Wartung!

 

__________________________________________________________RH____________

 

Aufbau Honza Kurs

Heute Abend (Mittwoch, 07.10.2015) bauen wir schon um 19:30 Uhr für den Honza Kurs das

Viereck auf. Die letzte Dressurstunde bei Frau Weber fällt nämlich aus.

 

Bericht zum Kreisturnier in Bedburg-Hau

Am 26.-27.09.2015 wurden auf der Anlage des Reiterverien Lohengrin Hau die diesjährigen

Kreismeisterschaften ausgetragen. In Dressur und Springen ging es um die Medallien in den

unterschiedlichen Altersgruppen und Mannschaftswettbewerben. Für die meisten Reiter aus

unserem Verein stellte dieses Turnier zeitgleich den Abschluss der diesjährigen grünen Saison

dar.

Alle Ergebnisse sind bei NennungOnline zu finden (hier klicken) und auf der

Kreisverbandsseite gibt es einen ausführlichen Bericht von Stephan Dercks (hier klicken). 

 Die Ergbnisse der Kalkarer Teilnehmer sind hier auf der Homapge unter Turniererfolge zu

finden.

 

In der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* gingen von unserem Verein Desiree

Buttgereit, Ria Slaats, Julia Leukers und Jenny Thate unter der Mannschaftsführung von

Daniela Hemmers an den Start. Die gute Vorbereitung im Training mit Tillmann Tuchel zahlte

sich aus, denn im Gesamtergebnis von allen Einzelnoten und der Mannschaftswertnote war es

am Ende ein sehr erfreulicher 2. Platz für dieses Team.

AmSonntagabend waren sie dann auch gleich beim großen Aufmarsch und der Siegerehrung

der Kreismeister dabei.

Kreismeisterschaft_2015_DressurKreismeisterschaft_2015_Dressur_2

 

Auch in den Einzelwertungen im Springen gab es in diesem Jahr Kalkarer Beteiligung:


In der Ponywertung ging Corona Meesters mit Benjamin Boy an den Start. In einem

Ponystilspringen der Klasse A* und zwei Ponyzeitspringen der Klasse A** konnten beide sich

in den ersten beiden Prüfungen platzieren und freuten sich am Ende mit Platz 8 über ein

Ergebnis in den TopTen.

Kreismeisterschaft_2015_Corona

In der Einzelwertung der Jungen Reiter/-innen im Springen war Madita Brauer mit ihrem

Schimmel Casallito mit von der Partie. Hier wurden erst zwei L Springen (Stil und Zeit) und als

Finalprüfung ein M*-Springen mit Stechen geritten. In allen drei Prüfungen konnten sich die

beiden sehr gut platzieren und wurden am Ende mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung

belohnt.

Kreismeisterschaft_2015_Madita

Contina und ich nahmen an der Wertung der Senioren im Springen zum Ende unserer

Turniersaison in diesem Jahr teil. Hierbei hieß am Samstagnachmittag direkt ein M*-Springen

zu reiten in dem wir fehlerfrei bleiben konnten. Im Anschluss ging es unter Flutlicht in ein

M*-Springen mit Stechen. Obwohl wir hier gar nicht damit gerechnet hatten, bescherte uns

auch hier eine Nullrunde die Teilnahme am anschließenden Stechen. Wahrscheinlich war

es dann die Unterstützung und Anfeuerung unserer Begleiter die uns auch die Runde im

Stechen strafpunktfrei absolvieren ließen und am Ende den 4. Platz in dieser Prüfung

bedeuteten. Überglücklich mit diesem Ergebnis ließen wir dann aber das abschließende

Finalspringen am Sonntag aus.

Kreismeisterschaft_2015_Contina

Wie man an den Turniererfolgen hier auf der Homepage sehen kann, waren unserer Reiter und

Fahrer in diesem Jahr wieder auf vielen Turnieren unterwegs und erfolgreich. Neben der

Erwähnung auf der Turniererfolgsseite konnte nicht immer über alle Turneire separat und mit Fotos berichtet werden.

Den Abschluss für unserer Turnierreiter wird dann aber sicherlich auch in diesem Jahr wieder

die Ehrung auf der Weihnachtsfeier sein.

__________________________________________________________________________SK


Honza Blaha Kurs vom 08.-13.10.2015

Im oben genannten Zeitraum ist Honza Blaha wieder zu Gast bei uns am Reitverein und

gibt an diesen Tagen in der Zeit von 09:00 - 18:00 Uhr (Mittagspause von 13:00 - 14:00 Uhr)

seine begehrten Kurse.

Da der Reitverein ja schon einige Male Gastgeber für die Kurse war, dürfte es mit dem Ablauf

an diesen Tagen keinerlei Probleme geben und wie immer stehen die Außenplätze tagsüber

den sonstigen Reitern zur Verfügung.

Für die Vorbereitung und Unterstützung des Kurses (denn der Reiterverein profitiert ja auch in hohem

Maße von diesen Veranstaltungen) benötigen wir die Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder bei denfolgenden Aktionen:

Sonntag, 04.10. um 18:00 Uhr: Aufbau der gelben Gast-Boxen in der Reithalle

Mittwoch, 07.10. um 20:15 Uhr (nach den Reistunden bei Frau Weber): Aufbau der Viereckabgrenzung und Bestuhlung

in der Reithalle; Vielleicht könnten hier die Reiter der Dressurstunden im Anschluss kurz helfen.

Darüber hinaus werden für alle Tage Kuchenspenden (in Form vom Blechkuchen) benötigt und auch Personen,

die den Kantinendienst übernehmen. Der Kantinendienst eines jeden Kurstages hat dann auch die Möglichkeit den

Unterricht als Zuschauer kostenfrei zu

verfolgen.

Zum Thema Kuchenspenden und Kantinendienst werden wir in Kürze noch einen separaten

Aushang am schwarzen Brett machen, auf dem sich jeder eintragen kann. Es wäre doch

wirklich schön, wenn hier ein großes Engagement durch die Vereinsmitglieder wäre, um die

Veranstaltung zu unterstützen.

 

Abbau Trainingsspringparcours draußen

Am heutigen Freitag, 25.09. bauen wir im 18:00 Uhr den Springparcours auf dem Außenplatz

ab. Der Sommer ist nun leider vorbei und das Hindernismaterial wird wieder in der Reithalle

benötigt. Wer heute Abend dazu Zeit hat, ist ein gern gesehener Helfer.

 

Reithallenbelegungsplan 2015/2016

Der neue Reithallenbelegunsplan für den Herbst/Winter ist fertig und ist hier auf

der HP unter Termine ganz oben zu finden zu finden.

 

Ferienlager der Jugendabteilung am 09.-11.10.2015

Am oben genannten Termin ist ein Ferienlager der Jugendabteilung geplant.

Wer gerne mitfahren möchte trägt sich bitte einfach auf dem Aushang am Schwarzen Brett an

der Reithalle ein. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

 

Die Dressurstunden bei Herrn Plein am Montag, 21.09.2015 ab 19:30Uhr fallen aus.

 

Veranstaltungen am 03. Oktober

 

Da der neu benannte "Verein für Voltigiersport e.V. Kalkar" am 03. Oktober die offizielle

Einweihung der neuen Halle durchführt, und ab 19.30 h auch eine öffentliche Einweihungsfete

plant, verzichten wir dieses Jahr auf unseren obligatorischen Ausritt und eine eigene Abend-veranstaltung. Details folgen.

Die Ausfahrt der Fahrabteilung bleibt davon unberührt.

 

 


 

___________________________________________________________________RH

 

Dienstags-Springstunden ab dem 29.09.2015

Wir konnten Thorsten Nienhaus als Springtrainer für die Winterzeit gewinnen.

Ab dem oben gannnten Dienstag starten die Springstunden dann wieder ab 18:30 Uhr

Es sind zwei Trainingsstunden vorgesehen. Wer noch Interesse an einer Teilnahme hat

meldet sich bitte bei Silke Smaalders.

__________________________________________________________________________SK

 

Gespräch mit den Fahrern des RV Seydlitz am Freitag, 11. Sept., 20.00h

 

Der Vorstand lädt zu o.a. Termin alle aktiven und interessierten passiven Fahrer zu einer

Aussprache ein. Der Vorstand wird dabei zu den am 16. August dem 1. Vorsitzenden gegenüber

vorgebrachten Punkten Stellung nehmen. Um zu gewährleisten, dass in Zukunft mehr miteinander

und nicht übereinander geredet wird, bitte ich um rege Teilnahme. In der Person begründete

Probleme können mit den Betroffenen so unmittelbar geklärt werden. Es geht hier - wohlgemerkt-

nicht um Interessen der sog. "Fahrsportfreunde" sondern um die der Vereinsangehörigen.

Der Vorstand wird daher nach Möglichkeit komplett vertreten sein.

 

____________________________________________R. Hartung, 1. Vorsitzender________


 

Helferfete am 08.08.2015 - Abbau Springparcours am 05. und 06.08.2015

Zunächst wollen wir in dieser Woche den Springparcours auf dem Rasenplatz abbauen.

Los geht es am Mittwoch um 18:00 Uhr damit, dass wir den Springkeller aufräumen und das Hindernismaterial

sortieren.

Am Donnerstag am ca. 18:30 Uhr bauen wir dann den Parcours auf dem Rasenplatz ab und stellen wieder Hindernisse

für den Traningsparcours bereit. 

Am Samstag, 08.08. ab 19 Uhr steigt dann die Helferfete. Für Grillfleisch und Getränke ist gesorgt.

Es wäre schön wenn jeder einen Salat, Grillsaucen etc. mitbringen könnte. Wir freuen uns auf eine zahlreiche

Teilnahme.

 

Nachlese zum Turnier am 25./26.07.2015

Am vergangenen Wochenende konnten wir trotz etwas Sturm am Samstag ein

wirklich schönes Turnier erleben.

Turnierplakat_Juli_2015 Ergebnisse bei NeOn: hier klicken

 

Bericht in der RP: hier

 

Bericht bei klepoint: hier

 

Bericht im Blog Pferdesport Kreis Kleve mit Fotos und Viedos: hier

 

Sponsoren 2015


Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die das Turnier vor

und hinter den Kulissen ermöglicht haben. Dies war nun unser viertes

und letztes Turnier in 2015, und hier konnte man erneut die Helfer im Einsatz

sehen, die sich wirklich mit dem Verein identifizieren und um unser Bild in der Öffentlichkeit

bemüht sind!

Am 08.08.2015 veranstalten wir daher für alle Helfer der laufenden Turniersaison

eine Helferfete.

 

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns natürlich auch bei "unseren" Voltis!

Die Klerver Voltigierer haben am Sonntag mit 3 Gruppen eine großartige Show

Einlage vorgeführt. Viel Beifall auch vom anwesenden Publikum

 


 

Helferkarten auf dem Turnier

Da viele sich bereit erklärt haben wirklich Stunden um Stunde auf dem Turnier zu helfen gibt es

Helferkarten mit denen sich am Getränke- oder Imbisswagen versort werden kann.

Diese bekommt ihr von den Verantwortlichen in den einzelnen Bereichen oder bei Sara Kleinwächter.

Bitte fragt aber auch wirklich danach...

 

Turniervorbereitungen:

 

Heute gehen wir in den Endspurt!


Was unten unter "Aufräumen am 18." steht, ist bis auf die Mäharbeiten und Aufräumen unter dem

Abdach noch offen. Um das Dressurviereck müssen auch die Maulwurfsgänge wieder glatt-

geharkt werden - die Jungs geben einfach nicht auf!

Mittwoch müssen die Halle noch auf Vordermann gebracht, die Hindernisse ausgeräumt und

gereinigt, sowie Kuchenzelt und Getränkewagen aufgebaut werden,

Donnerstag Aufbau Springparcours und Dressurvierecke, Restaußenarbeiten.

Freitag Aufbau Gastronomie-/Zuschauerbereiche, Bestuhlungen, Verteilen der Blumen, usw. usw..

 

Also, bringen wir' hinter uns! Auch die chinesische Mauer konnte nur mit Millionen von Chinesen

gebaut werden; je mehr Helfer erscheinen, um so eher sind wir fertig!

 

_______________________________________________________________RH

 

Aufräumen an der Reithalle am 18.07.2015

Ab ca. 09:30 Uhr räumen wir an der Reithalle für das große Turnier auf.

Die folgenden Arbeiten können z.B. noch erledigt werden:

-Mähen mit dem Freischneider

-Tribüne in der Reithalle fegen und Spinnweben an den Fenstern entfernen

-Bande abräumen und abfegen

-Sänitäranlagen vorbereiten (Toilettenpapie auffüllen etc.)

-unter dem großen neuen Abdach neben der Reithalle fegen und Unkraut entfernen

-...

Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.

 

Helferlisten für das große Turnier am 25./26.07.2015

Am schwarzuen Brett an der Reithalle hängen alle Helfelisten für das große Turnier aus:

Parcoursdienst, Kuchenzelt, Getränke- und Pommeswagen, Kuchenspenden...

Bitte tragt euch im Laufe dieser Woche zahlreich in die Listen ein oder meldet euch bei

den jeweiligen Verantwortlichen.

Nächstes Wochenende Fr/Sa (17./18. 07.) ist Aufräumen auf der Reitanlage angesagt.

Ab Montags in der Woche vor dem Turnier starten wir jeden Abend mit den bekannten

Vorbereitungsarbeiten. Aufgrund der Fereinzeit benötigen wir dazu und an dem

Turnierwochenende jede mögliche freie Hand.


Kirschpfannkuchen...

gibt es am Donnerstag, 09.07.2015 ab 18.30 Uhr in der Kantine der Reithalle.

Es sind alle herzlich eingeladen.

 

Ausfall von Reitstunden

Aufgrund von Urlaub fallen die Dressurstunden bei Frau Weber Montags und Mittwochs in der Zeit

vom 20.-31.07.2015 aus.

 

Ab August ist in der ersten Stunde von 18:00 - 18:45 Uhr ein Platz frei. Wer Interesse hat

mitzureiten kann sich telefonisch bei Silvia Liedtke melden unter: 02824/3926

 

_____________________________________________________________________________SK

 

Pferde im öffentlichen Straßenverkehr in der Diskussion

 

In der Freitagsausgabe der Rheinischen Post stand ein halbseitiger Bericht über die drastisch

zunehmenden Unfälle mit Pferdegespannen im öffentlichen Straßenverkehr - inzwischen alle

3 Tage ein Unfall in Deutschland mit meist tödlichem Ausgang für die Pferde, allein in NRW

4 Unfälle in der letzten Woche!

Daher fordern sowohl der Deutsche Tierschutzbund, wie auch die Tierschutzorganisation Peta ein sofortiges Pferdekutschen- und Planwagenverbot im öffentlichen Straßenverkehr.

Die Verkehrswacht NRW ist besonders gegen Pferdekutschen in Innenstädten und Verkehrs-

zonen mit hoher Lärmbelastung ("Da gehören solche von Pferden gezogenen Wagen nicht

hin"). Dagegen hat die Verkehrswacht nichts gegen Pferdegespanne in ländlichen Regionen

wie der Eifel oder dem Sauerland, wo es angeblich kaum Autoverkehr gibt!

Also bitte mal die öffentlichen Diskussionen in nächster Zeit beobachten, ob hier nicht schon

wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.


Und Leserbriefe bitte an die RP und nicht an mich.............Don't shoot the messenger!

 

___________________________________________________________________RH


 

Bauerhaltung Reithalle

 

Wie inzwischen hoffentlich von allen bemerkt wurde, erstrahlt unsere Halle vor dem Turnier

in frischem Glanz. Es war unumgänglich, nach 18 Jahren einige tausend EURO in die Reno-

vierung/Lackierung der Holzfenster und -fronten zu investieren, um den Verfall zu stoppen.

Um sich eine Vorstellung des Aufwands zu verschaffen, einfach mal die Fenster und Quadrat-

meter zählen! Jetzt haben wir aber erst mal wieder Ruhe.

 

____________________________________________________________________RH

 

Einschränkungen auf Dressurplatz

 

Der immer stärker überwuchernde Randbereich des Dressurvierecks musste auf 200 m Länge

quer zum Randstein abgeschoben werden. Da blieben Treckerspuren im Viereck nicht aus!

Am Samstag werden noch Fräs- und Mäharbeiten durchgeführt. Abschließend wird auch

der unebene Hufschlag wieder abgezogen.

PS: Mähen fand statt, Fräse bekommen wir erst am Montag!

 

___________________________________________________________________RH

 

Theoretischer Unterreicht mit Herrn Plein

Am Freitag, 26.06.2015 findet in der Kantine an der Reithalle um 19:30 Uhr theoretischer

Unterricht mit Herrn Plein statt. Alle Interessierten sind hier herzlich eingeladen.

Für Herrn Plein wird von jedem ein kleienr Umkostenbeiterag erhoben.

__________________________________________________________________________SK

 

Projekttage "Kinder ans Pony"

 

Im Rahmen der Kooperation Bewegungskindergarten St. Barnabas und Reiterverein Seydlitz

Kalkar finden vom 01. - 03. Juni die Projekttage "Kinder ans Pony" auf unserer Reitanlage statt.

Da die Kinder vorwiegend im Stall in der Halle alles über die Haltung und den Umgang mit Ponys

lernen sollen, bitten wir unsere Reiter/-innen an den 3 Tagen um entsprechende Rücksichtnahme

beim Befahren und der Nutzung unserer Anlage.

 

_________________________________________________________________RH______

 

Ausschreibung für das große Turnier am 25. - 26.07.2015

hier klicken

 

___________________________________________________________________________________

 


Nachlese zum Himmelfahrts und zum Fahrturnier

Ein großer DANK geht an alle Helfer die im Vorfeld, während der Turniere und im Nachgang

vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass die beiden Turniere für alle

Teilnhemer und Besucher ein schönes Erlebnis waren.

 

Turnierplakat_Himmelfahrt_2015

 Ergebnisse Himmelfahrtsturnier:

 hier klicken

 

 Nachbericht Himmelfahrtsturnier bei klepoint:

 hier klicken

 

 Ergebnisse Fahrturnier:

 hier klicken

 

 Ergebnisse der jewiligen Vereinsreiter/-fahrer hier auf

 der HP unter Turniererfolge


 

 

Update zu den Turniervorbereitungen für Himmelfahrt und das anschließende Fahrturnier

Am Montag, 11.05. ab 18:00 Uhr: zB Abreitplatz Springen abräumen und Hindernismaterial

rausräumen sowie sauber machen;


Am Dienstag, 12.05. ab 18:00 Aufbau Springparcours (erst ab 18:30) sowie Aufbau Dressurvierecke und Gastronomie


Am Mittwoch, 13.05. ab 18:00 Uhr: Restarbeiten an Gastronomie, Blumen verteilen etc.


Am Donnerstag.... gehts los ;)

 

Am Freitag ab 18.00h:  Abbau Springparcours und Dressurviereck

 

Am Samstag ab 09.00h: Aufbau für Fahrturnier


Infos zum Jump and Dog Wettbewerb auf dem Himmelfahrtsturnier

In diesem Jahr finden alle Springwettbewerbe auf dem großen Rasenplatz statt.

So auch der Jumo and Dog Wettbewerb, der sicherlich auch für die Zuschauer sehr interessant sein wird.

Einige Infos zum Ablauf: hier klicken

 

Aufbau des großen Abdachs neben der Reithalle

Am Mittwoch, 06.05.2015 bauen wir um 18:00  Uhr das Abdach an der Reithalle

für die anstehenden Turniere auf und benötigen dazu ein paar Helfer.

 

Vorbereitungen auf das Himmelfahrts- und das Fahrturnier

Wie auf dem Plakat auf unserer Startseite zu sehen ist, gehen wit mit großen Schritten auf das Reit- und Fahrturnier an Christi Himmelfahrt und dem folgenden

Sonntag zu.


Am Samstag, 09.05.2015 wollen wit daher ab 10:00 Uhr die anstehenden

Aufräumarbeiten auf der Reitanlage durchführen und benötigen hier fleißige Helfer. Wer an anderen Tagen oder unter der Woche etwas tun möchte, kann sich über die

anstehenden Aufgaben z.B. bei Ria Slaats oder Sara Kleinwächter melden.


Auch die Helferlisten für die Turniertage hängen am schwarzen Brett an der

Reithalle aus. Bitte tragt euch auch dort zahlreich ein.


In der Woche vor dem Turnier stehen dann wieder die üblichen Arbeiten wie z.B.

Parcoursmaterial sauber machen (Montag), Parcoursaufbau (Dienstag) und auch

die weiteren Aufbau- und Vorbereitungsmaßahmen an. Genaue Infos hierzu folgen

dann noch.

 

Abbau Springparcours (zur Bodenpflege) und Abbau gelbe Boxen

Heute Abend (20.04.2015) um 19:00 Uhr bitten wir alle die kruz Zeit haben oder eh an der

Reithalle sind zu helfen den Springparcours vom Abreiteplatz zu räumen. Der Boden muss

dringend gemacht werden.

Außerdem wollen wir bei der Gelgenheit auch die drei gelben Boxen abbauen, die noch in der

Reithalle stehen.

 

Ausschreibung für das Fahrturnier am 17.05.2015

hier klicken

 

Am Donnerstag 09.04. fallen die Dressurstunden bei Heinz Baumann ferienbedingt aus.

 

Was am Osterwochenende so los war:


Springlehrgang:

Am Karfeitag und Ostersamstag fand der Springlehrgang bei Judith Emmers statt. Bei

trockenem und meist auch sonnigem Wetter  konnte das Training auf dem Außenplatz

stattfinden. Hier ein Foto von einigen Teilnehmerinnen zusammen mit der Trainerin Judith

Emmers:

20827_897749846942609_6979031687535440843_n

Osterfeuer:

Am Samstagabend trafen wir uns gemeinsam mit den Klever Voltis zum Osterfeuer an der

Reithalle. Trotz des doch kalten Windes war es eine gesellige Runde mit Gegrilltem und ein

paar leckeren Getränken:

Screenshot_2015-04-07-08-34-46


Start der "Outdoor"Turniersaison:

Am Osterwochenende starteten die Spring- und Dressurreiter beim Jubiläumsturnier des

RV Alpen-Veen in die Außensaison. Einige unserer Reiter waren hier gleich sehr erfolgreich.

Siege und Platzierungen sind auf der Homepage unter den Turniererfolgen nachzulesen.

In einem Mannschaftspringen der Klasse A* konnte die Kalkarer Mannschaft Platz zwei erreiten. Hier starteten Christina Neinhuis, Jenny Thate, Daniela Hemmers mit Unterstützung

von Nicole Schad:

Screenshot_2015-04-07-08-38-11

____________________________________________________________________SK

 

 

Sperrung der Zufahrt zur Reitanlage am Sonntag, 29. März

 

Wie angekündigt wird die "Weyesche Straße" und die Straße "Zum Wisseler See" am Sonntag

wegen des Duathlons von ca. 09.30h bis 16.30h gesperrt.

Wer unbedingt zur Halle muss Z.B. die Voltis zurück vom Turnier oder Versorgung der Pferde,

muss aus Richtung Appeldorn/Rheinstraße in Richtung Reithalle fahren. Die Feuerwehr sperrt

da ab Gehmsweg, lässt jedoch Einzelne mit PKW auf dem Radweg bis zur Halle fahren. Die

Läufer/Radfahrer nutzen die Fahrbahn. Das ist die einzige Ausnahme, andere Zufahrtswege gibt

es nicht!

 

________________________________________________________________RH

 

Osterfeuer am 04.04.2015 und Honza Lehrgang vom 07.-12.04.2015

Das Osterfeuer findet in disem Jahr an der Reithalle wieder gemeinsam mit den Voltis statt.

Für gegrilltes und Getränke wird gesorgt. Alle Teilnehmer bitten wir um weitere Spenden

(Salate, Brot, Saucen etc.). Los geht es am Samstag, 04.04.2015 um 18:00 Uhr.


Wir bitten aber darum, dass sich bereits ab 17:30 Uhr jeder der kann an der Reithalle

einfindet, denn wir wollen die Reithalle noch für den Honza kurs Vorbereiten (gelbe Boxen

aufbauen ca. 2-4, Viereck aufbauen, Bestuhlung aufstellen etc.)

 

Der Honza Kurs findet dann vom 07. - 12.04.2015 in der Zeit von 09:00 - 18:00 Uhr in der

Reithalle statt. Mittagspause ist jeweils von 13:00 - 14:00 Uhr.


Heike Ehlert bittet auch noch um einege Kuchenspenden für den Lehrgang. Dienstag bis

Samstag würden je zwei einfache Blechkuchen (ungeschnitten) benötigt. Am Sonntag nur einer.

Wer Zeit hat zu backen wendet sich bitte direkt an Heike oder trägt sich bei facebook in unserer

Gruppe beidem jewiligen Beitrag ein.

 

Ausfall der Freitagsspringstunden:

Am Freitag den 27.03.2015 und am Freitag den 02.04.2015 fällt die Springstunde bei Ernst aus.


Einteilung Springlehrgang bei Judith Emmers am 03.-04.04.2015

hier klicken


Nachbericht zum Vereinsturnier bei klepoint

hier klicken

____________________________________________________________________SK

_

Vereinsmeister "Reiten" 2015 und Ehrungen verdienter Mitglieder

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden durch den 1. Vorsitzenden Richard Hartung

folgende Ehrungen vorgenommen:

  • Dem anwesenden Dr. Coenen wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft im Verein gedankt
  • Ria Slaats erhielt die Goldene Ehrennadel des Rheinischen Verbands für 40-jährige

Mitgliedschaft und Verdienste um den Pferdesport

  • Markus Heynen, Claudia Geßmann, Sigrid Pracht und Yvonne Merges erhielten die Silberne

Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und Verdienste um den Pferdesport

 

IMG_2713IMG_2715

Ehrung Ria Slaats...........................  Ehrung Yvonne Merges und Sigrit Pracht

 

Folgende Vereinsmeister wurden während des Vereinsturniers ermittelt und bei der JHV

mit dem entsprechenden Wanderpokal ausgezeichnet:

 

  • Führzügelklasse:...............................Amelie Schwebs mit Leika
  • Nachwuchsreiter:..............................MalineTelake mit Belissima
  • Dressur Junioren:.............................Madita Brauer mit Cassalito
  • Springen Junioren:...........................Madita Brauer mit Cassalito
  • Dressur Junge Reiter/Reiter:..........Manon Kassner mit Baumanns Fiona
  • Springen Junge Reiter/Reiter:........Nicole Schwebs mit Loucasino
  • Dressur Senioren:............................Constanze Sonnenschein mit John Boy
IMG_2709IMG_2717

Amelie Schwebs..................Nicole Schwebs, Malin Telake, Manon Kassner u. Madita Brauer (v.l.n.re.)

 

Wir gratulieren nochmals den frisch gekürten Vereinsmeistern!

 

____________________________________________________________________RH__________

 

Ergebnisse vom Vereinsturnier hier auf der HP unter Turniererfolge

Ein Nachbericht folgt zum Ende der Woche.

Fotos sind derzeit schon in der Facebook-Gruppe zu finden.

Ich werde versuchen diese auch noch hier in die Galerie zu stellen.

 

Wir bedanken uns auch bei allen Helfern, die an diesem Tag im Einsatz waren und

das Vereinsturneir in dieser Weise ermöglicht haben!!!

_______________________________________________________________________SK

 

Turniervorbereitung am Freitag, 13. März

 

Um 18.00h treffen wir uns in der Reithalle, um die letzten Vorbereitungen für unser Vereinsturnier

abzuschließen. Dazu zählt u.a.

  • Aufbau des Dressurvierecks 20x40 in der Halle ohne gelbe Wand
  • Vorbereitung des Abreiteplatzes draußen (das ist unser Abreiteplatz Springen)
  • Herrichten der Zuschauertribüne
  • Umräumen im Kasino/Einrichten Meldestelle
  • Notwendige Aufräumarbeiten im Außenbereich

Immer daran denken, wir wollen gute Gastgeber sein; und je mehr mit anpacken, um so eher

sind wir fertig!


________________________________________________________________________________RH

 

 

Zeiteinteilung Vereinsturnier am 14.03.2015

hier klicken

 

Arbeitseinteilung hier
Springlehrgang mit Judith Emmers am 03 .+ 04.04.2015

Die Jugendabteilung hat nun zugesagt einen Zuschuss für jedes Kind/ Jugendlichen Vereinsreiterzu geben.

 

Wer noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne bis zum 14.03.2015 noch bei Silke

Smaalders melden.

 

Ausfall der Dienstags-Springstunden am 03.03.2015

Am heutigen Dienstag fallen die Springstunden krankheitsbedingt aus.

 

Helfer für das Vereinsturnier am 14.03.2015

In weniger als zwei Wochen veranstalten wir unser alljährliches Vereins- und Einladungsturnier.

Auch hier benötigen wir wieder einige Helfer. In der Kantine, für den Parcoursdienst oder auch

Kuchenspenden. An der Reithalle am schwarzen Brett hängen entsprechende Listen auf denen

man sich eintragen kann.

 

Fahrertraining ab 15.02. alle zwei Wochen Sonntags (bis 29.03.) 10-13 Uhr

Termine sind also am 15.02., am 01.03., am 15.03. und am 29.03.2015
Daher Hallensperrung am Samstagabend vorher ab 19:00 Uhr (zwecks Hallenbodenvorbereitung)
Ab dem 15.02. hat die Fahrabteilung alle zwei Wochen Sonntags ein Fahrtraining in der Zeit

von 10-13 Uhr. Wenn dieses in der Halle stattfindet muss diese am Abend vorher entsprechend

vorbeitet werden und sollte dann bis zum Sonntag nicht mehr benutzt werden. Daher ist die Halle

an den Samstagabenden vor den Sonntagen an denen das Fahrtraining ist Abends ab 19:00 Uhr

zur Benutzung mit den Pferden gesperrt.


Kantineputzen am 28.02.2015 um 09:30 Uhr

Die Kantine hat mal wieder etwas Säuberung nötig. Daher können sich am o.g. Samstag alle

putzwütigen austoben. Es sollen auch die Fenster geputzt werden, die Küche abgeschwaschen

und evtl. unten im Vorgarten gearbeitet werden. Wer Zeit hat meldet sich bitte bei Ria Slaats.

Um 09:30 Uhr soll es los gehen an diesem Tag!


Einteilung Springlehrgang bei Judith Emmers am 20./21.02.2015

hier klicken

Freitagabend nach der letzten Stunde wird der Parcours noch für den Folgetag umgebaut.

 

Dressurunterricht Montags bei Herrn Plein startet ab 09.02.2015 wieder

Der o.g. Unterricht startet Montags wieder. Die Stundeneinteilung folgt noch.

Weitere Infos bei Ria Slaats und Daniela Hemmers.


Informationen zum Fahrercup 2015

Infoschreiben hier klicken

Einladung zur Fahrerparty am 21.03.2015 in Gahlen hier klicken

 

Ausschreibung Himmelfahrtsturnier 2015 (14.05.)

Die Ausschreibung ist genehmigt und kann hier eingesehen werden.

 

Ausfall Traningsspringen am 21.02.2015

Springlehrgang bei Judith Emmers am 20. und 21.02.2015

Aufgrund des geannten Springlehrgangs und einigen weiteren Veranstaltungsterminen im Kreis

an diesem Wochenende fällt das Traningsspringen am Samstag 21.02.2015 aus.

Der Springlehrgang bei Judith Emmers ist derzeit am Fr, 20.02. (in der Zeit von 18-21 Uhr - mit

vorherigem Parcoursaufbau) und am Sa, 21.02. (in der Zeit von 09-12 Uhr - mit anschließendem

Parcoursabbau) vorgesehen. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten zeitnah die genauen Infos

von Silke Smaalders.

 

Aufbau für das Traningsspringen am Freitag 30.01. schon um 16:30 Uhr

Da der Parcours Freitag Abend nach der Stunde von Ernst auch noch vermietet ist, wird bereits

eine halbe Stunde eher aufgebaut.

Am Samstag ist derzeit von 10:00 - 16:00 Uhr vermietet. Evtl. kommt hier aber noch etwas hinzu.

Vereinseigene Reite bitte wie unten schon beschrieben zum Springen bei Silke melden.

 

Traningsspringen am 31.01.2015
Das nächste Trainingsspringen steht bereits am nächsten Wochenende an. Der Ablauf ist wie

gehabt (wenn uns nicht wieder das Wetter ärgert) Freitag Aufbau um 17:00 Uhr, Samstag

Vermietung und im Anschluss noch Zeit für die vereinseigenen Reiter zu springen. Dieses Mal

übernimmt hier allerdings Silke Smaalders die Orga. Meldet euch also bei ihr wenn ihr am

Samstag den Parcours nutzen wollt. Im Anschluss wird der Parcours natürlich wieder abgebaut...

 

Ausfall einer Reitstunde bei Frau Weber am Mittwoch, 28.01.

Am oben geannten Mittwoch fällt die letzte Reitstunde bei Frau Weber aus.

Die Stunden sind dann schon um 19:30 Uhr beendet.

 

Wertterbedingte Verlegung des Trainingsspringens

Aufgrund des Schneefalls bleibt der Parcours vom Trainingsspringen am Sonntag, 25.01.

noch stehen. Von 09:00 - 15:00 Uhr ist die Halle vermietet. Im Anschluss springen noch ein paar Vereinsreiter. Der Parcours wird dann um spätestens 16:00 Uhr abgebaut. Hierzu

benötigen wir Helfer. Gerne auch diejenigen, die am heutigen Samstag den Parcours genutzt

haben.

 

Traningsspringen am 24.01.2015

Das genantne Traningsspringen findet im Modus wie bisher auch statt.

Aufbau am Freitag um 17:00 Uhr

Samstag wird die Halle stundenweise vermietet. Am späteren Nachmittag können

Vereinsmitglieder ebenfalls noch Springen. Bitte dazu bei Sara Kleinwächter anmelden.

Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.


Ausfall Donnerstags Reitstunden bei Heinz Baumann

Die oben genannten Reitstunden fallen am 22.01.2015 sowie an Altweiber (26.02.2015) aus.


Verlegung Voltitraining von Samstag auf Sonntag

Aufgrund des Traningsspringens am Samstag 10.01. wird das Voltitraining auf Sonntag 11.01.

in die Zeit von 15.00-17.00 Uhr verlegt. Das Traning ist wie immer auf dem kleinen Viereck.


Am Freitag, 09.01. fällt die Reitstunde um 16:00 Uhr in der Halle aus.


Springlehrgang mit Judith Emmers im Februar und an Ostern

Am 21. und 22.02.2015 (evtl. alternativ am 20. und 22.02.2015) sowie an Karfreitag und

Ostersamstag (03. und 04.04.2015) ist ein Springlehrgang bei Judith Ememrs in Planung.

Die Vereinsmitglieder konnten sich schon auf der Liste am schwarzen Brett eintragen.

Es sind aber noch weitere Plätze frei. Vor allem an dem Osterwochenende, so dass auch die

Möglichkeit für vereinsfremde Reiter bestehen könnte an dem Lehrgang teilzunehmen.

Bei Interesse bitte bei Silke Smaalders melden (Tel: 0172/1091170).

 

Die Springstunden bei Achim Lennartz am Dienstag, 06.01.2015 fallen aus.


Ausfall der Dressurstunden bei Ulrich Plein im Januar

Der o.g. Untericht fällt im Januar noch weiterhin aus.

Ab Februar ist ein Neusart geplant. Hier werden die Stunden dann auch noch einmal neu eingeteilt werden.

Bis dahin ist in den Zeiten freies Reiten.

 

Trainingsspringen am 10.01.2015

Für das Trainingsspringen bauen wir wieder am Freitag (09.01.) um 17 Uhr auf.

Am Samtag ist die Halle bereits bis 18 Uhr vermietet. Im Anschluss können dann noch die

Vereinsmitglieder im Parcours springen. Dazu bitte zeitnah bei Sara Kleinwächter anmelden.


Am Samstag benötigen wir auch noch jemanden der zeitweise den Kantinendienst übernimmt.

 

Ausschreibung zum Vereinsturnier am 14.03.2015

hier klicken


Gemeinsames Essen der Donnerstags-Reitstunden mit Heinz Baumann wird verschoben

Das für den 05.01.2015 geplante Essen wird aufgrund einiger Erkrankungen und Absagen

noch einmal verschoben. Simone Meesters wird sich mit einem neue Termin melden.



Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr, viel Erfolg und Gesundheit!!!

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 07. Januar 2016 um 14:44 Uhr